Auch in diesem Jahr waren wieder zwei Sportskameraden bei den DAN-Prüfungen dabei. Nach einem gefühlten Jahr der Vorbereitung (eigentlich waren es ja nur 365 Tage) haben sich Thomas und Erick der Herausforderung mit gutem Gewissen und einer angemessenen Portion Respekt gestellt. Die Prüfung fand nicht nur - wie sonst üblich - ohne Zuschauer statt. Beide mussten sowohl Kihon als auch Kata einzeln vor den beiden Prüfern bestreiten. Diese intensive Art der Prüfung war angebracht - es ging immerhin um den vierten DAN. Als Audio-Zeuge kann ich nur sagen - Vollgas bis zum Bodenblech - war hier kein Limit. Akustisch war es eher ACDC mit TNT...


phoca thumb l joachim thomas erick

Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Der vierte DAN wird gerne als Grenze beschrieben. Einer Grenze zwischen technischer / körperlicher Leistungsfähigkeit und dem Budo. Mit dem Yondan beginnt die Verbindung der Budo-Technik mit der Karate-Philosophie. Eine weiterhin angestrebte Perfektion findet, so wird es beschrieben, nun nicht mehr überwiegend technisch/körperlich sondern philosophisch und geistig statt. Wir sind alle gespannt, wie eure Entwicklung nun weitergehen wird.

Nicht unerwähnt soll auch die Leistung unserer Anna bleiben. Sie konnte an diesem Wochenende den Grundstein zu ihrem ersten Meistergrad legen. Herzlichen Glückwunsch liebe Anna zu deinem ersten Kyu und somit letztem Schülergrad.

phoca thumb l anne 1kyu

Weitere Bilder zum Lehrgang findet ihr wie immer in unserer Galerie...